Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme

Freiburg | 2013

Die Ausgangssituation

An der Kreuzung Berliner Allee und Elsässer Straße in Freiburg soll ein Baukörper entstehen, der Flächen für Forschung, Fertigung und Seminarnutzungen bietet.

Die Aufgabe

Das Gebäude, das sich gleichermaßen ins Institutsgelände sowie in die städtebaulichen Gegebenheiten einpassen soll, muss einige Funktionen erfüllen. Dazu gehören ein äußerst sparsames Energiekonzept, Dachbegrünung sowie ein erschütterungsfreier Raum für die dort angesiedelte Laserlithographie.

Projektinformationen

BRI 
20.635 m³

NF
2.544 m²

Baukosten
10,0 MIO €

Die Lösung

An der Süd-West-Fassade wurden spezielle Scheiben mit integrierten Photovoltaik-Elementen eingebaut, die nicht nur Strom ins Hausnetz einspeisen, sondern gleichzeitig als Sonnenschutz dienen. Dies trug neben weiteren innovativen Energiekonzepten dazu bei, die geltenden EnEV 2009 um 40% zu unterschreiten.
Im 2. Untergeschoß wurde zudem eine sogenannte „weiße Wanne“ eingebaut, ein großer Wasserspeicher, welcher als Wärme- und Kältespeicher dient. So konnte die Wärme- und Kälteversorgung mittels einer hocheffizienten Kältemaschine realisiert werden.

Für die Interferenzlithographie musste ein nahezu erschütterungsfreier Raum mit konstanten Temperaturbedingungen geschaffen werden. Die bautechnische Realisierung gelang mit Hilfe von umfangreichen Gutachten und Simulationen.